Jubiläum Besetzung Münze13

Am Montag, den 27.02.23, wollen wir gemeinsam mit euch zwei erfolgreiche Besetzungen und die letzten zwei vergangenen Jahre, welche sehr wegweisend für den Hauskauf waren, feiern. Dazu laden wir euch in den Blauen Salon (Münzgasse 13) ein. Ab 17 Uhr startet unsere KüfA und gemütliches Beisammensein. Zum Essen gibt es vegane Maultaschen und veganes Sushi. Ab 21 Uhr folgt eine kleine Auflege-Session.

Vor 46 Jahren wurde die Münze 13, als leerstehendes Gebäude, das erste Mal besetzt. Die Besetzung wurde über die Jahre legalisiert, jedoch in einem Rahmen, der einen langjährigen Sanierungsstau seitens der Vermieter*innen, sowie ein instabiles und unzuverlässiges rechtliches Konstrukt hervorrief. Daraufhin fassten die Bewohner*innen 2015 den Entschluss das denkmalgeschützte und stark sanierungsbedürftige Gebäude mit Hilfe des Mietshäuser Syndikats zu kaufen, um es wieder Instandzusetzen und den sozialen Wohnraum sowie den Blauen Salon zu erhalten. Jegliche Kaufanfragen wurden jedoch abgelehnt oder ignoriert.

Um den politischen Druck zu erhöhen wurde die Münze 13 2021 erneut, diesmal von den Bewohner*innen selbst, besetzt, indem die Mieten einbehalten wurden. Durch die Besetzung gelang es den Bewohner*innen mit Hilfe verschiedenen Politiker*innen einen runden Tisch zu etablieren. Dieser initiierte Gespräche mit Stadt, Land und dem Stuwe AdöR, bei denen die Bewohner*innen mit ihrem Konzept überzeugen konnten und eine Kaufoption bis Ende 2023 erhielten. Bis Ende des Jahres erstellen wir nun ein Finanzierungs- und Sanierungskonzept, welches uns im Idealfall eine endgültige Zusage zum Hauskauf liefert und wir Anfang 2024 mit den ersten Sanierungen starten können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert