Das Mietshäuser Syndikat

Das Mietshäuser Syndikat (MHS) ist ein Verbund von deutschlandweit über 170 Projekten, die sich solidarisches Wohnen und den Kampf gegen steigende Mietpreise und Gentrifizierung zum Ziel gesetzt haben. Es hilft durch seine Beratung, Beteiligung und sein Wissen bei der Realisierung und Finanzierung eines Projektes und schafft so die Möglichkeit, ein Haus gemeinschaftlich dem Wohnungsmarkt zu entziehen. Zusätzlich sichert das MHS den Ausschluss eines gewinnbringenden Weiterverkaufs der Immobilie.

Teil des MHS zu sein, bedeutet für uns, Unterstützung von erfahrenen Berater:innen sowie Altprojekten zu erhalten und unseren Wunsch, die Münze 13 zu erhalten, realisieren zu können.

Mehr Infos gibt es auf der offiziellen Homepage und in der aktuellen Broschüre des Mietshäuser Syndikat:

Mehr Infos gibt es ebenso in dem von Burkhard Grießenauer, Daniel Kunle und Holger Lauinger produzierten Film „Das ist unser Haus!“, in dem auch der Tübinger Baubürgermeister Cord Soehlke spricht: